SYMBIOSIS OF TRADITION & MODERN

Hotel & Restaurant Steinbock Vals. Photo: Markus Casutt

 

Straightforward and timeless naturalness best describes the architecture. The connection between traditional and modern was important to us. Exquisite materials, modern technology and the strong, unique architecture make the Hotel Steinbock something special. A hotel that can show itself! The focus was on the use of selected, possibly local materials;

 

 

THREE WOODS
The three woods; Spruce, larch and oak, all woods that grow in Switzerland, were deliberately selected. The spruce, a light wood, was used for building rooms on the upper and top floors. Its special properties such as lightness and strength form a perfect basis for a stable, yet "light" construction. In addition, the breathability of a wooden structure is much better than that of a concrete or brick building. So you feel very comfortable in the rooms and it smells good too. The larch, a very weather-resistant wood, was chosen as the facade. The façade, which has changed over the years, is given its own natural swab in every direction. The darkest and warmest wood, the oak, was laid as parquet floors in the room and in the massage room. This rounds off the ambience and gives the rooms a little more warmth. Not to be forgotten is the standing bar made of over 60 year old wood, the breakfast buffet in the restaurant and the reception in the reception.

 

VALSER STONE
The use of natural stone was very important as this is a local product. The Valser Stein, from a quarry just around the corner, refines the entire hotel in various areas. It was used as floor slabs in the restaurant and its toilets, in the passage from the basement to the ground floor and in the reception. The Vals natural stone was also laid in the wet rooms of the rooms. Highly polished shelves in the restaurant and in the reception show the stone in its noblest execution. The stone is also impressive as cladding of the stairwell facade. Deliberately processed with visible joints, it defies all weather conditions and looks even better in the rain than in the dry.

 

MUCH GLASS
The restaurant should leave a unique impression. Homely as at home, but with a view of the village as it only exists here. This enabled large glass fronts on the north and east side, so that the village is almost at your feet.

 

MODERN TECHNOLOGY
You get access through a card system, which is also used to switch off the electricity in the rooms when you are away and thus save energy. It is heated with an air heat pump, which warms the room floors pleasantly with water heating without having to use annoying wall radiators. At very cold (mostly rare) temperatures in the multi-digit minus range, electricity is provided by the Zervreila hydropower plant. Digital bookability via our own website or the Booking.com platform optimizes and simplifies bookability.

SYMBIOSE AUS TRADITION & MODERNE

Schnörkellose und Zeitlose Natürlichkeit beschreibt die Architektur am besten. Die Verbindung von Traditionellem mit der Moderne lag uns am Herzen. Auserlesene Materialien, moderne Technik und die kräftige, einzigartige Architektur machen das Hotel Steinbock zu etwas Besonderem. Ein Hotel das sich Zeigen darf! Die Verwendung von auserlesenen, möglichst Lokalen Materialien stand dabei im Vordergrund;

DREI HÖLZER
Fichte, Lärche und Eiche, alles Hölzer welche in der Schweiz wachsen, wurden bewusst ausgewählt. Die Fichte, ein helles Holz, wurde für den Zimmerbau im Ober- und Dachgeschoss eingesetzt. Dessen besondere Eigenschaften wie Leichtigkeit und Stärke bilden eine perfekte Grundlage für stabile und trotzdem "leichte" Bauweise. Hinzu kommt, dass die Atmungsaktivität eines Holzbaus stark besser ist als bei einem Beton- oder Ziegelbau. So fühlt man sich in den Zimmern sehr wohl und es riecht dazu noch gut. Die Lärche, ein sehr witterungsbeständiges Holz, wurde als Fassade gewählt. Die sich über die Jahre verfärbende Fassade erhält so in jeder Himmelsrichtung einen eigenen natürlichen Tupfer verliehen. Das dunkelste und wärmste Holz, die Eiche, wurde als Parkettböden in den Zimmer sowie im Massageraum verlegt. Dies rundet das Ambiente ab und verleiht den Räumen nochmals etwas mehr Wärme. Nicht zu vergessen ist auch die aus über 60 Jährigem Holz gefertigte Stehbar sowie das Frühstücksbuffet im Restaurant und dem Empfang in der Reception.

VALSER STEIN
Der Einsatz von Naturstein war sehr wichtig, da dies ein einheimisches Produkt ist. Der Valser Stein, aus em Steinbruch direkt um die Ecke, veredelt das ganze Hotel an diversen Bereichen. Er kam als Bodenplatten im Restaurant und dessen WC's, im Durchgang von UG bis EG sowie in der Reception zum Einsatz. Auch in den Nasszellen der Zimmer wurde der Valser Naturstein verlegt. Auf Hochglanz polierte Ablagen im Restaurant und in der Reception zeigen den Stein in seiner edelsten Ausführung. Eindrucksvoll wirkt der Stein auch als Verkleidung der Treppenhaus-Fassade. Bewusst mit Sichtfugen verarbeitet trotzt er so jeder Witterung und sieht im Regen sogar noch schöner aus als im Trockenen.

VIEL GLAS
Das Restaurant sollte einen einmaligen Eindruck hinterlassen. Heimelig wie zu Hause, jedoch mit einer Aussicht über das Dorf wie es ihn nur hier gibt. Dies ermöglichten grosse Glasfronten auf der Nord und Ost Seite, sodass einem das Dorf fast zu Füssen liegt.

MODERNE TECHNIK
Zutritt erhält man durch eine Kartensystem, welches ebenso benutzt wird um in den Zimmern den Strom bei abwesenheit abzuschalten und so Energie zu sparen. Beheizt wird mit einer Luftwärmepumpe, welche die Zimmerböden mit einer Wasserheizung angehnehm wärmt ohne störende Wandradiatoren verwenden zu müssen. Bei sehr kalten (meist seltenen) Temperaturen im Mehrstelligen Minus-Bereich wird mit Strom vom Wasserkraftwerk Zervreila nachgeholfen. die digitale Buchbarkeit über unsere eigene Internetseite oder die Booking.com Plattform optimiert und vereinfacht die Buchbarkeit.